EDIT: Das Töpferhuhn ist mittlerweile von der Norderstraße in Sandras Werkstatt in der Kanntstraße 39 gezogen. Das Sortiment ist nach wie vor das gleiche und auch Anfragen nimmt Sandra weiterhin an.  

Eines Tages beim Sonntagsspaziergang zwischen alten Holzschiffen und noch älteren Gassen Flensburgs haben wir Das Töpferhuhn in der Norderstraße entdeckt. Ein amüsanter Name, maritime Fischschwärme im Schaufenster und eine Atmosphäre, die man schon durch das Fensterglas spüren kann. Hier möchte ich mich unbedingt umschauen und mehr über die Töpferei erfahren. Und so freut es mich, dass Sandra mir bereitwillig ihr kleines Reich zeigt und Geschichten erzählt.

Töpfer Fische

Was mit der Teilnahme an einem Töpferkurs anfing, ist heute der eigene kleine Laden. Ein geliebtes Hobby, das nun nicht nur Sandra, sondern auch andere glücklich macht. Nachdem Sandra einige Zeit lang an Kunsthandwerkermärkten teilgenommen hat, bekamen ihr Markenzeichen, die Töpferhühner, 2015 ein eigenes Zuhause in der Norderstraße.

Hühner waren schon immer ihre Lieblingstiere. Während sie gackernd und aus Federn in Sandras Garten picken, begann die Geschichte ihrer tönernen Kameraden im aller ersten Töpferkurs, denn die verschiedenen Töpfertechniken wurden dort an kleinen Hühnern aus Ton gezeigt. Heute sind sie ihr Markenzeichen und sitzen in kreativer Reihe im Töpferhuhn und beglücken jeden Besucher.

Töpferhuhn Flensburg

Als Autodidakt brachte sich die Erzieherin immer mehr Techniken bei und erweiterte nach und nach ihr Sortiment. Während sie anfangs vor allem Hühner, Kugeln und Gartendeko töpferte, kamen mit der Zeit kleine Anhänger, maritime Figuren, Engel, Schmuck und vieles mehr dazu. Inspiration ergibt sich einfach und besonders der Austausch mit Kunden und ihre Wünsche führen zu tollen neuen Tonwerken.

261a8681

Im Gegensatz zu vielen anderen Töpfereien, findet man im Töpferhuhn kein Geschirr. Hier wird ohne Gießformen, sondern mit viel Kreativität und den eigenen Händen gearbeitet. So entstehen besondere Unikate und kein Stück gleicht dem anderen. Ästhetik spielt eine große Rolle und ich konnte die Liebe und die Freude, die hier in jedes Detail gesteckt wird, spüren. Mit ein wenig Stolz erzählt mir das selbsternannte Töpferhuhn, wie manche ihrer Stücke es bis in die weitesten Ecken unserer Welt geschafft haben. Und so sitzen Flensburger Töpferhühner mittlerweile sogar in Südkorea.

Also schaut doch mal beim Töpferhuhn vorbei, aber aufgepasst: Geöffnet ist die Töpferei nur Freitags und Samstags.

Häuser Ton Flensburg

261a8700

Töpferei Flensburg

Töpferei Flensburg

261a8654

261a8695

Töpferhuhn Flensburg


Das Töpferhuhn

Inhaberin Sandra Leßmann

Kantstraße 39, 24939 Flensburg

Öffnungszeiten:

Spontan bei Sandra vorbeischauen oder per Mail oder Telefon einen Termin vereinbaren

Kontakt:

Mail: kontakt@toepferhuhn.de

Telefon: 01608737515

Webseite und Facebook

MerkenMerken

Facebook
Twitter
Pinterest

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.