Bier und Hochprozentiges hat in Flensburg eine große Tradition. Und auch heute wird diese Geschichte mit neuen Ideen weiter geschrieben. Dafür sorgen die beiden Braumeister Werner Sauer und Axel Hartwig. Sie sind die Gründer von Urstrom, Flensburgs Bio-Bier, und Erfinder neuer Kreationen von Obstbrand und -geist in ihrer Dolleruper Destille. Wir haben sie besucht, um mehr zu erfahren, über die Braumeister, Urstrom und die Destille.

Dolleruper Destille

Dolleruper Destille

Schnapsblatt

Sauer und Hartwig – Die Braumeister

Als wir nach wenigen Kilometern aus Flensburg das kleine Dorf Dollerup erreichen, strömt uns bereits ein süßlicher Duft entgegen. Auch im Dezember wird draußen an der Dolleruper Destille noch Saft aus frischen Äpfeln gepresst. Wir betreten die Destille und den gemütlichen Hofladen und als Herr Sauer uns begrüßt, steigt uns einmal mehr ein süßlicher Duft aus der Brennanlage in die Nase.

Wir erhalten einen Einblick in die Destille und die Kunst des Brennens, zu der Sauer und sein Kollege eigentlich erst spät kamen. Werner Sauer war 25 Jahre bei der großen Flensburger Brauerei tätig, bis er sich 2011 zusammen mit Axel Hartwig selbstständig machte. Gemeinsam wollten sie ein Bier brauen, das sich von der Masse absetzt. Entstanden ist Urstrom, Schleswig-Holsteins erstes Bio-Bier. Später übernahmen sie auch die Dolleruper Destille, entdeckten die Brennerei für sich und leben ihre Ideen kreativ aus. Dazu gehören „Angelns 1. Aquavit“ oder ein Whiskey aus Nordseewasser.

Dolleruper Destille

Dolleruper Destille

Urstrom – Das Bio-Bier

Vor einiger Zeit probierten wir zufällig das Bio-Bier und waren so überrascht wie begeistert. Und beim Blick auf die Rückseite folgte gleich die nächste Überraschung, denn dort stand, dass Urstrom aus Flensburg stammt. Doch es braucht keinen Experten der Braukunst, um zu schmecken, dass Urstrom ein besonderes Bier ist.

Diesen besonderen Geschmack erhalte Urstrom durch die 13 Prozent Stammwürze, gegenüber 11 Prozent bei herkömmlichen Bieren, erzählt uns Sauer. Auch der etwas höhere Alkoholgehalt von 5,5 Prozent trage dazu bei, denn Alkohol ist ein Geschmacksträger. Da Urstrom ein echtes Bio-Bier ist, legen Sauer und Hartwig auf alle Zutaten besonderen Wert. Die Gerste kommt direkt vom Bioland-Hof Gut Hohenhain an der Ostsee. Auch auf die Qualität des Aromahopfens legen Sauer und Hartwig viel Wert. Der hat einen etwas weiteren Weg und kommt aus Bayern. Gebraut wird das Bio-Bier in Dithmarschen, doch geplant ist Faßbier bald auch bei Flensburg zu brauen.

Urstrom bekommt ihr in vielen Supermärkten im Norden und in Flensburg zum Beispiel auch im Cafe K.

Urstrom Bio Bier

Urstrom Bio-Bier

Die Dolleruper Destille

Die Dolleruper Destille ist Deutschlands nördlichste Obstbrennerei und nicht nur deshalb einen Besuch wert. Hier stellen Hartwig und Sauer Obstbrand und Obstgeist her. Fast alle Früchte kommen dabei aus der Region und zwar in Bio-Qualität. Auch der Sylter Offshore Whisky mit echtem Nordseewasser gehört zum Sortiment. Aber keine Angst, das Wasser wird zuvor entsalzen und aufbereitet. Und was auch uns überrascht hat: Der einzige in und um Flensburg destillierte R(h)um kommt aus der Dolleruper Destille. Der einzige? Ja, denn in der Rumstadt Flensburg wurde Rum immer importiert, verschnitten und abgefüllt. Destilliert wird er nur in Dollerup.

Den besten Überblick über das ganze Sortiment bekommt man im kleinen Hofladen der Destille. Hier könnt ihr auch ein Schaubrennen buchen. Sauer und Hartwig erzählen euch von der Arbeit in der Destille, was es bei der Herstellung eines Obstbrands oder -geists zu beachten gibt und bei der eine Verkostung natürlich nicht fehlen darf.

Dolleruper Destille

Neptuns Rhum

Dolleruper Destille


Gewinnspiel

Habt ihr Lust bekommen Urstrom oder etwas aus der Dolleruper Destille zu probieren? Wunderbar, denn wir verlosen 2 x 1 Paket aus 12 Flaschen Urstrom und einer Flasche von Angelns 1. Aquavit. Um zu gewinnen, markiert einfach einen Freund in einem Kommentar unter unserem Post auf Facebook mit dem ihr ein Getränk genießen möchtet. Falls ihr kein Facebook habt, hinterlasst uns doch einfach hier einen Kommentar. Das Gewinnspiel läuft bis zum 23.12.2016 um 18 Uhr, hier findet ihr die Teilnahmebedingungen und wir wünschen euch viel Glück!

Dolleruper Destille

Neukirchener Weg 8a, 24989 Dollerup

Mo. – Fr. 10 bis 18 Uhr und Samstag 11 bis 17 Uhr

Webseite

Facebook
Twitter
Pinterest

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.